Grundschule Neunhofen

Grundschule (Schul-Nr. 15640)
Auf dem Dohlenberg 3 07806 Neustadt a.d.Orla
Telefon: 036481/22150
Telefax: 036481/56270
E-Mail: gs-neunhofen@schulleitung.schulen-sok.de
Internet: http://www.grundschule-neunhofen.de
Schulträger: Landratsamt Saale-Orla-Kreis, Staatlicher Schulträger        
Schulamt: Staatliches Schulamt Ostthüringen
 
Leitbild
Die Spezifik der Grundschule Neunhofen ist der ländliche Einzugsbereich, wodurch der Anspruch wächst, die Kinder zur Liebe zur Natur zu erziehen und den Unterricht naturnah zu gestalten. Ständiges Anliegen ist es, dass die Grundbedürfnisse der Kinder in allen Bereichen des Schullebens erfüllt werden. Dazu gehören vielfältige Überlegungen zur Gestaltung des Unterrichts, zur Rhythmisierung des Schulvormittags zur Einbeziehung des Hortes, zur Ausgestaltung des Schulgeländes und des Schulhauses sowie zur bewegungsfreundlichen Pausengestaltung.
Wegbeschreibung
 
- ÜBER UNSERE SCHULE - Unsere Grundschule liegt auf dem Dohlenberg in sehr schöner und ruhiger Lage von Neunhofen. Sie verfügt über ein großes Schulgelände mit einem Spielplatz. Direkt an der Schule befindet sich unser Hort mit Spielplatz. In unmittelbarer Nachbarschaft ist der Kindergarten, die Begegnungsstätte der Volkssolidarität (unsere Schulspeisung mit täglich frisch gekochten Mahlzeiten für die Kinder), ein kleiner Streichelzoo sowie die Kirche. Seit 1996 lernen viele Grundschulkinder in Neunhofen. Zur Zeit hat unsere Schule 182 Schüler, die aus über 26 Orten unseres Einzugsbereiches kommen. Eine kleine Besonderheit in unserer Schule sei noch erwähnt. Neben Computertechnik, an der unsere Kinder lernen, gibt es auch die "ALTE SCHULE" von anno dazumal. In einer kleinen Museumsecke stehen alte Bänke, Unterrichtsmittel und Spielsachen von damals. Im freien Unterricht lernen unsere Kinder dann schon mal gern in den uralten Bänken.